Ziel der Forscher:innen war es, den Einfluss der Dialyse auf die Lebensdauer älterer Menschen, die nicht für eine Transplantation in Frage kommen, zu quantifizieren. Dabei untersuchten sie sowohl die Lebensverlängerung als auch die Anzahl der Tage, die in einer stationären Einrichtung, wie einem Krankenhaus, Pflegeheim oder Rehabilitationszentrum, verbracht wurden. Von einem Nierenversagen wird ausgegangen, wenn die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 15 fällt. Das Team analysierte die Krankenakten von 20.440 Patient:innen (98 % von ihnen Männer) des US Department of Veterans Affairs aus den Jahren 2010 bis 2018. Sie waren 65 Jahre und älter, litten an chronischem Nierenversagen und hatten eine eGFR unter 12.
Indem sie eine randomisierte klinische Studie mit elektronischen Gesundheitsakten simulierten, teilten sie die Patient:innen in Gruppen ein: diejenigen, die sofort mit der Dialyse begannen, und diejenigen, die mindestens einen Monat warteten. Über einen Zeitraum von drei Jahren begann etwa die Hälfte in der Gruppe, die gewartet hatte, nie mit der Dialyse. Patient:innen, die sofort mit der Dialyse begannen, lebten im Durchschnitt neun Tage länger als diejenigen, die warteten, aber sie verbrachten 13 Tage länger in einer stationären Einrichtung. Auch das Alter spielte eine Rolle: Personen zwischen 65 und 79 Jahren, die sofort mit der Dialyse begannen, lebten im Durchschnitt 17 Tage weniger und verbrachten 14 Tage mehr in einer stationären Einrichtung; Patient:innen über 80 Jahre, die sofort mit der Dialyse begannen, lebten im Durchschnitt 60 Tage länger, verbrachten aber 13 Tage mehr in einer stationären Einrichtung. Patient:innen, die sich nie einer Dialyse unterzogen, starben im Durchschnitt 77 Tage früher als diejenigen, die sofort mit der Dialyse begannen, verbrachten aber 14 Tage mehr zu Hause.
"Die Studie zeigt uns, dass man möglicherweise länger überlebt, wenn man sofort mit der Dialyse beginnt, jedoch viel Zeit in der Dialyse und wahrscheinlich auch mehr Zeit im Krankenhaus verbringen wird", erklärt Maria Montez Rath, PhD, Hauptautorin der Studie. "Für alle Patient:innen, aber besonders für ältere Menschen, ist es wichtig, die Kompromisse zu verstehen. Sie und ihre Ärzt:innen sollten sorgfältig abwägen, ob und wann sie mit der Dialyse beginnen sollten", so Manjula Tamura, MD, Professorin für Nephrologie.
Die Studie wurde im Journal "Annals of Internal Medicine" veröffentlicht.
Montez-Rath et al. (2024). Effect of Starting Dialysis Versus Continuing Medical Management on Survival and Home Time in Older Adults With Kidney Failure: A Target Trial Emulation Study. Ann Intern Med. doi:10.7326/M23-3028