Ihr gegenüber steht die Gruppe der Schlafbezogenen Atemstörungen (SBAS), die primär durch die Trias Tagesmüdigkeit, Schnarchen und fremdbeobachtete Atemaussetzer gekennzeichnet ist. Oftmals lässt sich ein gemeinsames Auftreten von SBAS und internistischen bzw. neurologischen Erkrankungen beobachten, die sich gegenseitig beeinflussen.
Es werden vier Hauptgruppen der SBAS unterschieden:
- die obstruktive Schlafapnoe (OSA),
- die zentrale Schlafapnoe (ZSA),
- die schlafbezogene Hypoventilation sowie
- die schlafbezogene Hypoxämie.
Diese Atemstörungen manifestieren sich ausschließlich oder überwiegend im Schlaf und führen in der Regel zur Schlaffragmentierung mit Beeinträchtigung der Erholungsfunktion. Pathogenetisch sind zentralnervöse und/oder neuromuskuläre Prozesse für die Störung der Atemregulation bzw. für den geänderten Muskeltonus verantwortlich.